CF Villarreal

Vila-real ist den meisten Fussballfans ein Begriff, vor allem dank des Club de Futból Villarreal, der vor dem Rückspiel gegen den FC Liverpool im Semifinale der Champions League steht.




Der als "Club Deportivo Villarreal" im Jahr 1923 gegründete Verein hat seine Heimat in der 50.000 Einwohner zählenden Stadt Vila-real. Seine Heimspiele bestreitet der Club im "Estadio de Cerámica" (früher El Madrigal), das mittlerweile bis zu 23.500 Besucher empfangen kann. 

Wegen der Farbe ihrer Trikots werden die Spieler auch die "gelben U-Boote" genannt. Das Maskottchen des Vereins heisst demgemäss auch Groguet, ebenfalls eine Anspielung auf den Spitznamen des Fussballklubs in der spanischen Fussballliga. Das aktuelle Logo stammt aus dem Jahr 1966.

Der Eigentümer und Präsident des Vereins ist seit 1997 Fernando Roig, Eigentümer der Keramikfirma Pamesa und Bruder von Juan Roig, dem die Supermarktkette Mercadona gehört. Seit dieser Zeit ist Villarreal auch in ganz Europa bekannt. Mit dem 11:10-Sieg im Marathon-Elferschießen gegen Manchester United gewann das Team von Unai Emery in der Europa League den ersten Titel der Vereinsgeschichte.



Kommentare

Beliebte Posts